Der Ruf des Falken erschallt auch in diesem Jahr - wie schon seit 10 Jahren - seit März über den Wälderhof ... es erschien uns erneut so, als wolle er/sie sich dafür bedanken, dass das Falkennest auch in diesem Jahr wieder frisch gereinigt und neu mit Heu ausgepolstert pünktlich zum Einzugstermin zur Verfügung steht ;-) Auch dieses Jahr haben wieder Jungfalken das Licht der Welt bei uns auf dem Wälderhof erblickt :-)

Presseartikel: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.pfalzgrafenweiler-ruf-der-turmfalken-schallt-uebers-dorf.8da8891f-afe3-469d-9177-52aab68b1f60.html                            


Der erste Rettungsversuch endete am Fenster ... die Falkenmutter kreiste aufgeregt über ihm und schien ihm Anweisungen geben zu wollen ...
Turmfalken 1. Tag Flugschule Wälderhof 2012 29.06.12 3.jpg

Der 2. Rettungsversuch mit "Flug-Startrampe" war Gott sei Dank erfolgreich ... am Nachmittag konnte der Kleine fliegen !!!
Turmfalken 1. Tag Flugschule Wälderhof 2012 29.06.12 4.jpg
Die anderen Jungvögel wurden noch im Nest versorgt. Der mutigste Falke war unser Bruchpilot - er wurde auch außerhalb des Nestes weiter von den Eltern versorgt.
Turmfalken 1. Tag Flugschule Wälderhof 2012 29.06.12 12.jpg
Dieser kleine Falke hatte lange wagemutig auf dem Einflugloch-Dach gesessen ... und traute sich dann doch noch nicht, sondern ging lieber wieder zurück ins sichere Nest. Einen Tag später konnte auch er fliegen.
Wir freuen uns schon auf "unseren" Turmfalken-Nachwuchs 2013 ... Bericht folgt dann ...
Turmfalken 1. Tag Flugschule Wälderhof 2012 29.06.12 15.jpg
Zurück