Herrliche Abendstimmung auf dem Wälderhof - inmitten der wunderbaren Naturkulisse des Nordschwarzwaldes
Das sind wir mit unserer Schwarzwälderin Amelie.

Amelie ist übrigens aktuell vierbeiniges Model im Boiselle-Kalender 2013 (Dezember-Bild).
Dies ist der Link zur Kalenderansicht: http://www.editionboiselle.de/kalender-2013/kunstdruck/item/schwarzwaelder-2013.html


Ein Leben ohne Pferde? Für uns unvorstellbar !

Vom „Pferdevirus infiziert“ wurde ich,

Antonia Kaupp, bereits als Kleinkind.

Meinen Eltern bin ich sehr dankbar, dass sie mir den Zugang zu diesen wundervollen Mitgeschöpfen niemals verwehrt haben. Mein erstes eigenes Pferd, Warmblutwallach „Filou“, erblickte  genau wie ich in Hessen das Licht der Welt. Von mir im „englischer Reitweise“ ausgebildet erfreute er mich knapp 13 Jahre lang beim Turnier-, Jagd- und Wanderreiten.  

1997 absolvierte ich mit ihm erfolgreich meine Prüfung zur Trekking- und Berittführerin (FN). Meine Kenntnisse, auch als med. vet. geprüfte Huforthopädin, gebe ich seit vielen Jahren in Seminaren weiter.

Nach dem Kolik-Tod meines vierbeinigen Freundes Filou war für mich ein kompletter Wechsel von Pferderasse und Reitweise wichtig.

Durch diese Entscheidung habe ich die wundervollen Schwarzwälder Füchse, die Freiheitsdressur, Zirkuslektionen, das Pferdeflüstern bzw. Horsemanship sowie die „klassische Westernreitweise“ für mich entdeckt.

Der möglichst artgerechte, faire, harmonische Umgang mit meinen und den mir anvertrauten Pferden,  das "Pferdeflüstern" bzw. das "Horsemanship" sowie die Freiheitsdressur gehören inzwischen fest zu meinem Leben und meiner Arbeit mit diesen wundervollen Mitgeschöpfen.

Weitere Infos über meinen "pferdischen Werdegang" s. Button "Reitunterricht"

 

 

 

Mein Mann Uli Kaupp ist seit einem schweren Reitunfall vor sehr vielen Jahren ein vorsichtiger „Schönwetter- Gemütlich-Reiter“.

Sein Wunschpferd war schon immer ein Schwarzwälder Fuchs – wahrscheinlich deshalb, weil er aufgrund seiner familiären Wurzeln selbst ein Schwarzwälder ist.

Er liebt die Arbeit rund ums Pferd „ vom Boden aus“ – dazu gehören das Holzrücken,  Zirkuslektionen und die Grundausbildung unserer Jungpferde.  

 

Wir sind unserem Schöpfer dankbar für die uns geschenkten Gaben und unser Wunsch ist es, dass unser Wälderhof ein Wohlfühl-Ort nicht nur für uns und unsere Tiere ist, sondern auch für unsere Gäste.