Hengst- Gruppenversuchs-Bericht vom Wälderhof: 

Unser "Hengst-Gruppenversuch I" mit Bronco und Nemoh ist leider mißglückt.  

Der Grund (außer dem, dass der eigentlich als Kindergartenonkel vorgesehene 15-jährige Wallach Bronco Angst vor unserem Junghengst Robin hatte):   

Haflinger-Jährling "Nemoh" ist in Wirklichkeit gar kein Hengst ... sondern ein Zwitter ... Wir haben das am Verhalten der Pferde gemerkt und tierärztliche Untersuchungen haben es bestätigt: 0,0 Testosteron im Blut, Östrogen im Bereich einer nicht geschlechtsreifen Stute. Nemoh wurde inzwischen in der Pferdeklinik die Harnröhre nach hinten raus verlegt, da kein männliches Geschlechtsteil außer der Schlauchtasche vorhanden war. Er konnte nicht richtig urinieren und hatte schon offene Stellen am Bauch. 

Missouri Foxtrotter - Hengstjährling "Dannys Prophecy" ( genannt "Prophet") hat  Nemoh am 10.06.2008 als Aufzuchtkumpel für Robin abgelöst.

Nemoh hat die OP problemlos überstanden und lebt jetzt in einer Stutenherde in Bayern. Dafür hat Robin mit "Prophet" jetzt endlich einen "echten Kerl" als Freund, der mit ihm die für Jungpferde so wichtigen Hengstspiele spielt.

Am 28.06.2008 ist dann auch noch der hoffentlich passende Kindergartenonkel bei uns eingezogen: Der 21-jährige Welsh-Cob-Hengst "Maddoc" (Bild rechts unten).

Die Integration von Maddoc war nicht ganz einfach, da ihm Robin am ersten Zusammenführungstag wohl eindeutig zu forsch war. Daraufhin hat Maddoc die Junghengste mit sehr deutlichen Angriffen auf Abstand gehalten. Zur Stressreduzierung haben wir Maddoc nachts wieder in seinen Eingewöhnungspaddock direkt neben den Hengst-Offenstall gebracht. Tagsüber konnten die Hengste sich schon etwas aneinander gewöhnen.

Vom 10.08.2008 bis zum 25.09.2008 waren die Hengste dann zusammen auf unserer 24-Stunden-Waldkoppel ... mit ausreichend Abstand zu den Stuten. Dort haben sie sich innerhalb von nur 3 Wochen zu einer sehr, sehr harmonischen Hengstgruppe entwickelt, die auch jetzt im Hengst-Offenstall in der direkten Nähe der Stuten wunderbar funktioniert. Somit ist also unser "Hengst-Gruppenversuch II" ein voller Erfolg ... was uns und die Pferde sehr glücklich macht !

Die Bilder hierzu sind hier unter "Fotos 2008" zu sehen.

Die beiden Junghengste Robin & Prophet beim fröhlichen Spiel
Deckhengst Maddoc nimmt interessante Gerüche in seinem neuen Revier auf